Tesco Lebensmittel

Tesco, eine der größten Supermarktketten Großbritanniens, brauchten Novodas Hilfe bei der Entwicklung einer Lebensmittel-App für ihr neues Hudl Tablet. Die App hilft Tescos Kunden beim Einkauf, organisiert Lieferungen nach Hause und ermöglicht sogar das Einkaufen nach Rezept.

Die Zahlen

  • Durchsuchen des kompletten Warenkatalogs
  • Einkauf nach Rezept, mit automatischem Hinzufügen der benötigten Zutaten
  • Abwicklung der Nach-Hause-Lieferungen
  • Das Hudl ist ein farbenfrohes 7-Zoll Tablet mit Android 4.4.2
  • Es wurde seit seiner Einführung 2013 über 500.000 Mal verkauft
  • Es wurde in über 1.000 Märkten angeboten
Get it on Google Play

Die Einkaufsrevolution

Das mobile Internetshopping hat in den letzten 10 Jahren ein unglaubliches Wachstum erlebt. Zeit ist zu unserem wichtigsten Gut geworden und die Benutzung mobiler Geräte steigt täglich. Waren online zu kaufen ist nun die effizienteste Möglichkeit, Besorgungen zu machen. Tesco hat dieses Potential erkannt und wollte seinen Kunden mit einer eigenen App ein ansprechendes und optimiertes mobiles Einkaufserlebnis bieten.

Doch dieses Projekt drehte sich nicht nur um eine App. Es ging vielmehr darum, eine komplett neue native Nutzererfahrung für ein erschwingliches Android Tablet zu designen, das bald Millionen von Nutzern in den Händen halten sollten — ein einzigartiges Shopping-Erlebnis für die ganze Familie. Tescos radikale Vision umfasste die Transformation der Art und Weise, Kundenbindung zu betreiben und so fragten sie Novoda, ob wir ihnen bei der Lieferung behilflich sein könnten.

Der Kern des Produkts

Tesco hatte diverse Ambitionen. Die Logistik des Projekts verlangte nach strategischer und technologischer Versiertheit. Der erste Schritt war, sich zusammenzusetzen und genau zu identifizieren, wie wir Erfolg und Ziele messen würden. Das ermöglicht eine Periodisierung der Ziele und eine klare Roadmap. Nach einigen Diskussionsrunden merkten wir, dass ein Fokus auf die Kernangebote sicherstellen würde, dass die App einen klaren Sinn verfolgt und damit die Erfolgschancen maximiert.

Dabei ging es nicht darum, den Weg des geringsten Widerstands zu wählen — weit gefehlt. Ein Fokus auf Kernfunktionalitäten und höchste Qualität anstatt auf viele kleine Features sorgt immer für eine bessere Nutzererfahrung. Der Schlüssel, diese Qualität erzielen zu können, lag in einem tiefgehend kollaborativen Prozess zwischen Novoda und Tesco, getrieben von unserer gemeinsamen Leidenschaft, das bestmögliche Produkt zu entwickeln.

Die Arbeit mit dem Ungewissen

Die einzigartige Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, dass wir Software, für ein noch nicht erschienenes Gerät entwickelten, das sich zudem noch immer in der Entwicklungsphase befand.

Die Anforderung war deshalb, ein hochqualitatives Produkt für eine sich noch verändernde Hardware mit einer fixen Deadline zu liefern, was bedeutete, dass wir uns wenn nötig schnell an neue Prioritäten anpassen und neu fokussieren können mussten. Das erste Ziel des Entwicklungsprozesses war, dass jeder mittels Wireframing einen Gesamtüberblick über die User Experience bekam. Das ermöglichte ein schnelles Iterieren durch die Entwicklung eines verständlichen Designs.

Um sicherzugehen, dass wir so gut wie möglich auf etwaige Herausforderungen in der Entwicklung reagieren konnten, etablierten wir eine tiefgehende Kollaboration mit dem Team von Tesco, die sich über den gesamten Projektzyklus ausdehnte.

Das funktionierte vor allem durch den agilen Entwicklungsprozess, den wir stets anwenden. Vor jedem Entwicklungssprint, hielten wir Planungsmeetings und arbeiteten mit Tesco zusammen, um Ziele zu priorisieren und sicherzugehen, dass die wichtigsten Elemente der App zuerst gebaut wurden.

Zusätzlich zu täglichen Standup-Meetings, konnten wir durch Sprint-Retrospektiven in regelmäßigen Intervallen Feedback einholen und unsere Ziele verfolgen. Nach jedem Sprint-Meilenstein bekamen wir ein benutzbares Ergebnis zum Anfassen: Wir liefern eine stets aktualisierte App mit den wichtigsten Aufgaben und Features aus jedem Sprint.

Sieht lecker aus!

Mit Fortschreiten des Projekts nahmen wir Designer mit an Bord, die UI und UX entwickeln sollten. Wir arbeiten nur mit den besten Leuten in unserer Industrie zusammen, und dieses Projekt war keine Ausnahme — dank der Hilfe unserer Freunde von Opoloo, die das Design auf das erforderliche Level anheben konnten. Grobe Konzepte wurden zu feineren Wireframes, die nach und nach aufpoliert wurden, bis wir einzigartige Bildwelten und Ikonographie konsistent in der gesamten App präsentieren konnten.

Eine der größten Herausforderungen im Design war das Steuern und Bilden des Kunden in Dingen der Visualität. Mit langer Erfahrung der Android Richtlinien und der Holo Prinzipien, wissen wir, was die User einer Plattform erwarten, wie die visuelle Sprache gestaltet sein muss und wohin uns zukünftige Designs führen werden. Unser vorrangiges Ziel in dieser Phase war es, dies zu vermitteln und dadurch eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen und die Ästhetik der App zukunftssicher zu gestalten.

Den technischen Umfang richtig angehen

Ein kritischer Punkt war die extrem hochqualitative Codebase Instand zu halten und keine Zeit wegen fehlgeleiteter Kommunikation zu verlieren. Intensive Partner-Programmierung in Fünferpaaren waren dazu der Schlüssel. Weil kein Entwickler allein arbeitete, „gehörte“ auch nicht einem Einzelnen irgendein Teil der Codebase. Dies führte zu höherer Code-Stabilität und Qualität.

Zudem beschäftigten wir 2 Vollzeit-Qualitätssicherungstester von der Agentur TestingCircle, die sicherstellten, dass wir trotz Hochgeschwindigkeitsentwicklung stabile, funktionierende Prototypen produzieren konnten. Weil wir zunächst keine prototypische Hardware zur Verfügung hatten, arbeiteten wir mit Emulatoren bevor die Hudl Prototypen fertig waren.

Durch all die Herausforderungen im Projekt, wurde es schon bald liebevoll „Kwik-E-Mart“ getauft.

Markteinführung

Trotz einer engen Deadline und einem Entwicklungsprozess, der vor Herausvorderungen nur so strotzte, konnten wir das Projekt rechtzeitig liefern und es erhielt einen warmen Empfang. Das Hudl Tablet hatte seine Markteinführung am 01. September 2013 in über 1.000 Märkten im ganzen Land, mit mehr als 500.000 verkauften Geräten und war ein voller Erfolg bei den Kunden.

Obwohl wir viele Hürden überwinden mussten — inklusive instabiler Prototypen und durchgeschmorter USB Controller — konnte Novoda eine kollaborative Partnerschaft mit Tesco etablieren und ein hochqualitatives Produkt liefern, das ihre Kunden lieben.

Get it on Google Play

Mehr erfahren

Ein Projekt ist eine konstante Konversation. Auf unserem Blog finden Sie tiefgehendere Einblicke in die Strategie, Entwicklung und Features unserer Projekte. Dies haben wir außerdem zum Tesco Projekt beigetragen:

Wir halfen Tesco, eine native Suite von Android Apps zu entwickeln, individualisierten Betriebssystem und Setup sowie ein komplett neues Feature-Set für das Hudl2 Tablet, inklusive Kindersicherung.

Artikel lesen (englisch) →

Entwickeln Sie eine großartige App mit uns: Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an: +49 30 827 176 49
Stay in the loop!

Hear about our events, blog posts and inspiration every month

Subscribe to our newsletter

Tesco Groceries

Hudl in hand, staring into fridges and cupboards. Save time on your weekly shop! Pre-loaded with lots of great Novoda software including the launcher and Grocery shopping a Hudl is every Tesco shoppers best friend. Tesco aisles offer great variety but now even regular weekly shopping is as simple as a button click using a Hudl.

  • Search Tesco’s entire shopping catalogue
  • Shop by recipes, automatically adding required ingredients to your basket
  • Manage your Tesco home delivery orders
  • The Hudl is a bright, colourful 7-inch tablet running Android 4.4.2
  • It’s sold over 500,000 units since September 2013
  • It was Launched in over 1000 retail locations
Get it on Google Play

Revolutionary grocery shopping

Mobile internet shopping has seen incredible growth over the last 5 to 10 years. Time has become our most valuable commodity and the use of mobile devices is accelerating daily. Being able to quickly order goods online is now the most efficient way of getting things done. Tesco recognised this growth and wanted to provide their customers with a beautiful and optimised mobile experience, by building their own flagship app.

But this project wasn’t simply about an app. Rather, this was about designing an entirely new native experience integrated into the affordable Android tablet that Tesco were aiming to put into the hands of millions. This would create a uniquely intuitive shopping experience for the whole family. Their radical vision was to transform the way they connected with their customers and Novoda was asked to help them deliver the goods.

Getting to the core of the product

Tesco’s ambitions were wide and varying. The logistics of this project would require some serious strategic and technological savvy to co-ordinate. The first step had to be to sit down and identify exactly what constituted ‘success’ and what we were aiming to achieve together. This would allow us to prioritise our goals to ensure we had a clear roadmap. After a few discussions, we realised that honing in on the core offerings of their business would ensure the app had a much clearer purpose and maximise its chances of success.

This wasn’t a case of being lazy—far from it. Focusing on core functionality and ensuring it was of highest quality will always provide a better experience for the user over many, lower-quality features. The key to achieve this level of quality was a deeply collaborative process between Novoda and Tesco, fuelled by a mutual passion to create the best product possible.

Working with uncertainty

The unique challenge on this project was that the software we were developing was being built for an unannounced device still in the early stages of development.

The requirement was therefore to ship a high-quality product for shifting hardware on an immovable deadline, meaning we needed to be able to adapt to new priorities and refocus very quickly if necessary. The first goal of the development process was to ensure everyone had an end-to-end understanding of the user-experience via wireframing. This would allow us to quickly iterate through developing a well-understood design.

In order to ensure we were as responsive to development challenge as possible, we relied on deep collaboration with the Tesco team during the lifetime of the project.

This was largely solved through the Agile development process used throughout the project. Before each development sprint, we scheduled sprint planning meetings and worked with Tesco to prioritise goals, ensuring that the most important elements of the application were built first.

In addition to daily standup meetings, sprint retrospectives also allowed us to get feedback at regular intervals and stay on track. We made sure that at the end of every sprint milestone there was a usable and tangible end-result: an updated app build shipped with that sprint’s highest priority tasks and features.

Taking the visuals up a notch

As the project progressed we brought on full-time designers to begin iterating on UI and UX. We’re committed to working with the best people for the job and this project was no exception, with our friends at Opoloo helping us to take the design to the required level. Lo-fi concepts became higher fidelity wireframes which were gradually polished and iterated upon, all the way up to unique imagery and iconography right across the app.

One of the biggest design challenges was steering and educating the client on the app’s visual direction. With our extensive knowledge of Android design guidelines and Holo principles, we have a good idea of what users of the platform expect, what the visual language of the app should convey, and where the future of the platform’s design was heading. Our primary goal at this stage was conveying this and helping the client understand these principles, thus ensuring better collaboration as well as future-proofing the app’s aesthetics.

Tackling technical scale

It was critical for us to maintain an extremely high-quality codebase and to ensure that we didn’t lose time due to miscommunications and missteps. Intensive pair programming—splitting our team of 10 up into 5 pairs—was the key here. With no developer working alone, no single developer ‘owned’ a single part of the codebase. This lead to much greater code stability and higher code quality.

We also had 2 full-time QA testers from TestingCircle working with us on-site, ensuring that despite the rapid development process we were still producing stable, working prototypes. With an initial lack of prototype hardware, we began the development on emulators, before moving to the evolving Hudl prototypes as they became available.

With all the challenges that surrounded the project, it was soon affectionately known in the Novoda offices by the code name ‘Kwik-E-Mart’.

Launch

Despite a tight deadline and challenging development process, the project was delivered on time and to a warm reception. The Hudl launched in over 1000 retail locations throughout the country on September 1st 2013 and, with over 500,000 units sold to date, has proved to be a huge success with Tesco’s customers.

While the project was not without its challenges—including unstable prototypes and blown USB controllers—Novoda managed to quickly establish a collaborative relationship with Tesco and deliver a high-quality product that delighted customers.

Get it on Google Play
Let’s create something amazing together: write us or call +44 207 359 4709