The Sun

The Sun ist die meistverkaufte englischsprachige Boulevardzeitung der Welt, mit einer durchschnittlichen täglichen Leserschaft von 5,5 Millionen. Bekannt für ihre spritzigen Schlagzeilen und einzigartige Inhalte wie „Dear Deirdre“ und „Seite 3“ wählten sie Novoda als idealen Partner für die Entwicklung ihrer Android App.

  • Kühne swipebare Kategorien und Inhalte
  • Superschnelle Artikel, Bild- und Videogalerien
  • Integrierte, attraktive Werbung
  • In-App Benachrichtigungen der saftigsten Schlagzeilen
  • Neuste Schlagzeilen im Widget und Daydream
Get it on Google Play

Ein viel besseres Interface und so viel ansprechender zu lesen. Ich wollte eigentlich nach meinem Testabo nicht weitermachen, aber durch dieses Update bin ich dabeigeblieben.

Richard Barnes - glücklicher Sun Abonnent

Elektrisierende mobile Schlagzeilen

Für Millionen von Leuten sind Nachrichten ein fester Bestandteil ihres Tages. Pendeln zur Arbeit oder Relaxen danach vor dem Fernseher mit einer Zeitung, einem Smartphone oder einem Tablet sind ein tägliches Ritual. The Sun ist für viele Briten eine Marke im Zentrum dieses Rituals, als eine der meistgelesenen englischsprachigen Zeitungen der Welt und als solche ist sie an der Spitze eines Trends hin zum ausschließlich digitalen Konsum von Nachrichten. The Sun hatte schon eine erfolgreiche, moderne iOS App auf dem Markt, doch bisher hatte die Android App noch nicht dieselbe Aufmerksamkeit erfahren. Sie baten Novoda als Experten der Plattform, den Erfolg ihrer iOS App auf Android zu wiederholen und dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

Auf der Titelseite

Wenn man Marken über Medien hinweg portiert, ist es wichtig, nicht nur die Implementierung auf die Zielplattform zu übertragen. Als wir die Zusammenarbeit mit The Sun begannen, war der Ansatz der Android App, einfach die Titelseite einer gedruckten Zeitung zu spiegeln. Das war auf mobilen Geräten besonders ineffektiv, weil es zwar die Marke zur Geltung bringt, nicht aber den Erwartungen entspricht, einfach und schnell auf einem Bildschirm zwischen Artikeln und Kategorien zu wechseln. Ein neuer Ansatz sollte es Pendlern genau wie Sesselhelden ermöglichen, schnell durch die vielen Updates zu stöbern, die anhand von „freshness“, Nachrichtenwert und Kategorien bewertet werden.

Außer dem bereits existierenden Design war eine kritische Businessbedingung, das wir ein einnehmendes initiales Login-Erlebnis gestalten, um die bestehende digitale Strategie nahtlos zu verfolgen. Es sollten keine Inhalte mobil verfügbar sein bevor ein Leser abonniert. Mobile Nutzer der alten App wurden mit einem gewagten Login-Bildschirm begrüßt, bevor sie die Möglichkeit hatten, im Content zu stöbern. Das war natürlich eine Herausforderung, doch wenn wir schon einen Login-Screen gestalten mussten, sollte es der beste Login-Screen sein, den man sich vorstellen kann.

Above the fold

Unsere größte Herausforderung bei dieser App war, dass die Geschäftsbedingungen besagten, dass der Nutzer nach dem Download aus dem Play Store den Anmeldeprozess durchlaufen muss, bevor er Live-Inhalte sehen kann. Also mussten wir die Qualität der Inhalte, des Designs und des Feinschliffs der App kommunizieren, noch bevor Leser sich angemeldet oder für den kompletten Zugang bezahlt haben. Abonnenten und zukünftige Kunden sollten es extrem einfach haben, ein zahlender Leser zu werden. Wir begannen mit der Analyse der besten Beispiele für Onboarding, die die Android Welt zu bieten hat (so wie Yahoo News Digest, Duolingo oder Airbnb). Das Endresultat ist ein mitreißender Anmeldeprozess, der bei jedem Schritt simulierten Content in den Vordergrund stellt sowie potentiellen Neukunden die Fülle der App vorstellt. Durch wunderschöne und doch subtile Animationen, Neuigkeiten, wiederkehrende Inhalte und einer Detailverliebtheit, die sogar den kompletten Premier League Spielplan für das kommende Wochenende inklusive historischen Ergebnissen zur Verfügung stellt, bleibt für den Leser kein Zweifel, dass ein Abonnement der Sun ihn mit einem großartigen App-Erlebnis belohnen wird.

Mehr lesen

Jeder Sprint bot den diversen Stakeholdern die Möglichkeit, uns ihre Meinung als Feedback zukommen zu lassen. Diejenigen, die sich in die technischen oder produktbezogenen Entscheidungen einbezogen sahen, konnten an den retrospektiven Meetings der ersten und zweiten Phase teilnehmen (dem Sprint Review und dem Sprint Plan der kommenden Woche) und wer an informellen Updates und Prozessüberwachung interessiert war, hatte Einblick in die dritte Phase — einer öffentlichen Präsentation und live Demonstration, die einen Überblick über die Ergebnisse der Sprints gab. So konnten wir eine organische Interaktion mit dem Entwicklungsprozess gewährleisten. Die öffentliche Präsentation war besonders effektiv, da sie dem Sun Team ermöglichte, während des gesamten Projekts ihr Interesse und Feedback zu äußern. An den Sprint Meetings konnte jeder Teil haben, egal über welchen technischen Hintergrund er verfügte.

Frisch gedrückt

Die App hatte sofort die ersten Erfolge im Play Store, mit Bewertungen, die von 2,2 auf 3,4 nach dem ersten Monat kletterten, und dieser Trend setzt sich fort. Die Leser scheinen die App gut anzunehmen und nennen unsere Arbeit „ein brillantes Update“ und „die beste Zeitung auf einem Smartphone“. Der Anmeldeprozess und die Test-Abos erwiesen sich als großer Motivationsfaktor.

Alles in allem erfreut die App ihre Leser, da sie ihre Nutzererfahrung extrem verbessert und sie kommen täglich wieder, um die Inhalte der Sun zu konsumieren. Neue Updates sind unterwegs.

Get it on Google Play
Entwickeln Sie eine großartige App mit uns: Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an: +49 30 827 176 49

The Sun

The Sun is the world’s best-selling English language tabloid newspaper with an average daily readership of approximately 5.5 million. Famous for its splash headlines and unique daily content such as Dear Deidre and Page 3, Novoda were the ideal partner to port their punchy headline style to Android.

  • Bold, swipeable categories and content
  • Super fast articles, image and video galleries
  • Integrated attractive advertising
  • In-app notifications of punchy headlines
  • Latest headlines on Widget and Daydream
Get it on Google Play

Much better user interface and so much nicer to look at. I wasn’t going to stick with this after my free trial but after this update I may just stick with it.

Richard Barnes - Google Play Commenter, happy Sun subscriber

Punchy Mobile Headlines

Millions of daily routines include reading the news. Daily work commuting or after work relaxing in front of the television with a paper, a mobile or tablet is a daily ritual. The Sun is an iconic brand central to this ritual, being one of the most widely read English newspapers in the world, and as such is at the tip of the trend in an ever increasing shift to digital only subscribers. They had successfully provided their iOS audience with a modern mobile app, but the same love had not been spent on their Android app. They approached Novoda to match the success of their iOS app while using Novoda’s extensive knowledge of the platform to fully utilise Android’s capabilities.

Front Page News

It is important when porting brands across mediums to not port only their implementation as realised on an individual platform. When we started working with The Sun, their existing Android app had taken the approach of mirroring the front cover of a printed newspaper. This was an ineffective mobile experience which, while reflecting the existing brand, did not reflect the expectations of being able to quickly swipe between content and categories. A revisited approach would allow for daily commuters and sofa bodies alike to quickly skim through many updates organised by their ‘freshness’, ‘news-worthiness’ and category.

Apart from the existing design, a critical business constraint was that in order to marry with the existing digital strategy it was imperative that we create an engaging initial login experience. No content was to be made available on mobile before a user subscribes. Mobile users in the existing app were greeted with a bold login screen before ever having had a chance to browse the content. This was of course going to pose as a challenge, but if we were going to make a login screen it was going to be the best login screen we could imagine.

Above the fold

Our biggest challenge with this application was that business constraints mandated that those who download the app from Play Store would initially have to tackle the sign in before they could see any live content. So we had to convey the quality of content, design, and application polish before users had signed in or paid for full access. We had to make it super easy for subscribers and prospective customers to turn into paying users. We started by looking at the very best examples in the Android world of onboarding (such as Yahoo News Digest, Duolingo and Airbnb). The end result is a beautiful sign-up process which surfaces simulated content at each stage and shows the capability of the application to potential subscribers. With beautiful yet subtle animations, news, regulars, and a level of attention to detail that even includes a full Premier League schedule for the upcoming weekend including historical scores between the relevant teams, the user is left in no doubt that subscribing to The Sun will reward them with a great news app experience.

Read all about it

Each sprint had opportunities for the many stakeholders to feed back their opinions. Those invested in the technical or product decisions could attend the first and second stages of our retrospective meetings - the sprint review and the next week’s sprint plan - and those interested in an informal update and in monitoring progress generally could drop in for the third stage - a public slideshow and live demonstration providing an overview of the sprint’s output. This allowed for organic levels of interaction with the development process. We found the public presentation to be especially effective, allowing the members of The Sun team to dictate their interest throughout the project. Sprint meetings were accessible to everyone regardless of their technical ability.

Hot off the press

The application was released to great success on the Play Store, with ratings of the application climbing from 2.2 immediately before the update to 3.4 a month later, and continuing to rise. Users have been very happy with the new app, calling it “a brilliant update” and “the best newspaper app on [their] phone”. The onboarding process and trial offers also proved to be a big draw.

All in all, the updated app has been proved to delight users, improve their experience, and bring them back to The Sun’s content on a daily basis. And more updates are on the way!

Get it on Google Play
Let’s create something amazing together: write us or call +44 207 359 4709