ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größtes Immobilienportal, mit mehr als 12 Millionen aktiven Nutzern im Monat und einer kolossalen Markenbekanntheit von 96% in der Zielgruppe. Die Herausforderung, die weltbeste Immobilien-App mit ihnen zu entwickeln, nahmen wir dankend an.

Die Zahlen

immoscout blue box
  • 2 Apps: iOS und Android
  • 4.2–4.7 App Store Bewertungen
  • 10 Novoda Experten für Recherche, Design, Entwicklung und Produktstrategie
  • 19% Zuwachs aktiver Nutzer
  • 35% Verbesserung der User Sessions
Get it on Google Play
Download from App Store

Der Auftrag

Als Richard Durnall, CTO bei ImmobilienScout24, uns bat seinem Team zu helfen, die beste Immobilen-App der Welt für Android und iOS zu entwickeln, war uns bewusst, dass diese Arbeit interessant und herausfordernd werden würde. Um zu definieren, wie wir Erfolge messen und wichtige Leistungsindikatoren zu identifizieren, arbeiteten wir eng mit den internen Teams zusammen, um stets einen klaren Fokus zu behalten.

Suchfunktionalität war von Anfang an ein wichtiges Element, ebenso wie eine nahtlose Nutzererfahrung über verschiedene Geräte hinweg. Zusätzlich bestand unsere Aufgabe darin, die Teamstruktur und die Prozesse zu optimieren, was die Übergabe des Projekts vom internen Team an ein produktfokussiertes, effizientes Spezial-Produkt-Team unterstützen sollte.

Von einer Agentur wie Novoda haben wir tiefgehende Erfahrung in der Produktentwicklung vorausgesetzt. Beeindruckt hat uns aber der unerschütterliche Enthusiasmus und die „Wir machen das“ Einstellung bei jedem einzelnen Teammitglied von Novoda, von ersten Tag an.

Patrick Gerstenecker, Head of Product Consumer Exprience, ImmobilienScout

Der Weg

Wie mit all unseren vergangenen Projekten nutzten wir einen nutzerzentrierten Designprozess, mit tiefgehenden Kundeninterviews und rigorosem Testing während der Entwicklung, um eine solide Produkt-Roadmap zu formen.

Wir probierten verschieden Teamstrukturen aus, um Transparenz zu verbessern und Verantwortlichkeiten zu definieren, indem wir das Skillset des Kernteams bestmöglich zielführend nutzten.

Außerdem nutzten wir agile Methodologien in all unseren Prozessen, halfen dem Entwicklungsteam bei der Refokussierung auf das Produkt und etablierten einen 2-wöchigen Entwicklungszyklus mit klaren Verbindlichkeiten. So schafften wir eine Basis, die es dem Team möglich machte, von vagen 6–8-wöchigen Aktualisierungsintervallen auf einen „Release Train“ umzusteigen, der alle 2 Wochen abfährt.

Kollaboration ist einer der wichtigsten Faktoren unserer Projekte und ImmobilienScout war keine Ausnahme. In Zusammenarbeit entwickelten wir die mobile Produktstrategie, teilten unsere Expertise und trafen Entscheidungen als Team. Wir arbeiteten stets transparent, was zur Verbesserung der Arbeit führte, die einzeln stattfand und die Offenheit im Team förderte.

Das Ergebnis

Unsere verbesserten Apps wurden im September 2016 ausgeliefert und waren ein Riesenerfolg, mit einer 4,2-Sterne Bewertung im Play Store und einer 4,7 im App Store. Schwierig zu sagen, ob wir schon den Status „weltbeste App“ erreicht haben, doch wir glauben, auf einem guten Weg zu sein, mit aufregenden neuen Features und bedeutsamen Verbesserungen, die im 2-Wochen-Rhythmus ausgeliefert werden.

Von uns definierte Business-Metriken sind zu gemeinsamen Zielen aller Teammitglieder geworden — ein gemeinsamer Fokus, der die Entscheidungsfindung noch effizienter machte.

Die aktiven Nutzer pro Monat fanden 19% Zuwachs und die Zahl der User Sessions verbesserte sich um 35% in beiden Apps.

Die Kartenfunktionalität erfuhr einen Nutzungsanstieg von 78%, aufgrund der Optimierungen durch das Projektteam.

Wir halfen ImmoScout das hauseigene Consumer Experience Team zu formen, sodass die Bedürfnisse der Nutzer klar im Vordergrund stehen. Sie folgen nun einem klar definierten agilen Prozess für die Auslieferung der Produkte und sind bestens gerüstet, zukünftige Herausforderungen der Entwicklung zu meistern.

Novoda liegt eine Qualitätskultur und der Enthusiasmus für großartige Arbeit im Blut. Für uns waren sie ein positiver Einfluss und haben uns geholfen, die User Experience dramatisch zu verbessern.

Stephen Hardisty, Head of Technology Consumer Experience, ImmobilienScout
Get it on Google Play
Download from App Store
Sie wollen atemberaubend gute Software? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an: +49 30 827 176 49
Stay in the loop!

Hear about our events, blog posts and inspiration every month

Subscribe to our newsletter

ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 is Germany’s largest real estate portal with more than 12 million active visitors each month. They boast a whopping 96% prompted brand awareness in their target market. Their goal to ‘create the world’s best real estate app’ was a challenge we were excited to work with them on.

Vital Statistics

immoscout blue box
  • 2 apps: iOS and Android
  • 4.2–4.7 app store ratings
  • 10 Novoda experts in research, design, engineering, and product strategy
  • 19% growth in active users
  • 35% growth in user sessions
Get it on Google Play
Download from App Store

The brief

When ImmobilienScout24’s CTO, Richard Durnall, asked us to help his team to ‘create the world’s best real estate app’ for iOS and Android we knew this project would be interesting and challenging. We worked closely with the team at ImmobilienScout24 to define what success looked like and identify the KPIs we needed to monitor to keep the project on track.

We knew that search functionality was an important element to get right and delivering a seamless experience between multiple devices was also key. Alongside this, we were tasked with advising on how to optimise the team structure and processes to support the transition of the in-house team to a product focused, high performing delivery team.

You would expect from a company like Novoda that they bring in a high skill set in app product development. What did impress us was the extreme enthusiasm and can-do attitude every single Novoda team member showed from their first day on.

Patrick Gerstenecker, Head of Product Consumer Exprience, ImmobilienScout

Our approach

As with all our recent projects we adopted a user-centred design approach, with in-depth customer interviews and rigorous testing throughout the process to help us shape the product roadmap.

We trialled different team structures to improve transparency and ownership, utilising the team’s core skillset in the best possible way to help them achieve their objectives.

We adopted agile methodologies throughout all our processes, increasing the speed at which new versions of the ImmobilienScout24 app were shipped from 6-8 weeks to every 2 weeks.

Collaboration is always important for us at Novoda and this project was no exception. We worked with ImmobilienScout24 to develop the mobile product strategy, shared knowledge and made decisions as a team. We operated in a transparent fashion, leading to improved remote capabilities and greater openness throughout the team.

The end result

Our improved apps first shipped in Sept 2016 and they have been a huge success, achieving a 4.2 Play Store rating and 4.7 on the App Store. It’s hard to say for sure whether they have achieved ‘world’s best’ status yet, but we think they’re well on their way with exciting new features and meaningful improvements being released every two weeks.

Defined business metrics have become shared goals for all members of the team, creating a unified focus and streamlining decision-making.

Monthly active users increased by 19% while monthly user sessions were up by 35% year on year across both apps.

The map functionality has seen a 78% increase in usage due to the refinements the project team has made.

We helped them shape their in-house consumer experience team to champion user needs. They follow a streamlined, agile process for product delivery and are well-equipped and ready to tackle any future development challenges.

The culture of quality and enthusiasm for doing a great job runs through the Novoda team. They were a positive influence on us and helped us improve our user experience dramatically.

Stephen Hardisty, Head of Technology Consumer Experience, ImmobilienScout
Get it on Google Play
Download from App Store
Let’s create something amazing together: write us or call +44 207 359 4709