Berliner Philharmoniker

Die Berliner Philharmoniker sind eines der weltweit berühmtesten Symphonie-Orchester. Aus unserer Zusammenarbeit entstand die Möglichkeit, ihre Musik in höchster Klangqualität auf Android Geräte zu streamen. Die App fängt die Nuancen und dramaturgischen Details jedes Konzerts ein und bringt somit einem größeren, weltweiten Publikum ein wahrhaft außergewöhnliches musikalisches Erlebnis.

Die Zahlen

  • 2500 kbps video streaming
  • Video-On-Demand für 280 Konzerte und 10 Filme — das komplette Konzertarchiv
  • Alle drei Tage ein Live-Konzert, Live-Streaming weltweit
Get it on Google Play

Exquisites Musik-Streaming

In den letzten 125 Jahren haben sich die Berliner Philharmoniker durch die Qualität und den Charakter ihrer Konzerte als eines der hochrangigsten Orchester der Welt etabliert. Durch eine wachsende digitale Hörerschaft, die Musik auf neue Weise genießen möchte, wollte das Orchester neue Wege finden, sich mit seinem Publikum zu verbinden und die Welt der Smartphone und Tablet besitzenden Musikliebhaber erreichen. Novoda und Opoloo haben sich zusammengetan, um den Erwartungen, die die Berliner Philharmoniker an Entwicklungsqualität und Software-Design stellen, Ehre zu tragen.

Dank ihrer Sponsoren (Deutsche Bank und Sony) konnte sich die Berliner Philharmonie bereits als hochrangiger Teilhaber an wegbereitender Technologie positionieren. Ein Augenschmaus von 2500 kbps Videos wird in Echtzeit für jeden Auftritt im hauseigenen Produktionsstudio in den Hallen der Berliner Philharmoniker selbst produziert. Unsere Aufgabe war es, die Reichweite dieser weltklasse Videoproduktion auf die diversen Androidgeräte ihres Publikums zu skalieren.

Die richtigen Töne

Zunächst haben wir alle Beteiligten zu einem 2-Tages-Workshop in Berlin zusammengebracht: Die Berliner Philharmoniker, Novoda (Android), Opoloo (Design), nxtbgthng (iOS), and Skygate (Web Backend). Ziel war es, ein besseres Verständnis des Erbes, der Ambitionen und der Geschäftsziele des Orchesters zu bekommen. Nach einer Audienz mit federführenden Berlin Phil Media Leuten und beeindruckenden audiovisuellen Präsentationen, entwarfen wir einige fiktionale Personae, die verschiedene Hörer aus der Zielgruppe des Berliner Philharmonie-Publikums repräsentieren. Das erlaubte es uns, die Gewohnheiten und Nutzungsanforderungen des Publikums zu definieren, was wiederum zu einer Priorisierung der Anfangsanforderungen führte. Wir benutzten die Personae stets, um die Erwartungen des Publikums und der Produktdirektion während des Produktzyklus zu kontrollieren.

Einstimmen

Das sogenannte Bootstrapping ist die Anfangsphase, in der alle im Team die Kommunikation, gemeinsame Entwicklungsumgebungen und Werkzeuge festlegen, immer mit dem Ziel, schnell einen ersten klickbaren Prototypen zu bauen und mit diesem inkrementell zu arbeiten. Dieser bereits funktionierende Prototyp zeigt den Hauptinformationsfluss der App und ermöglicht schnelles, konstantes Feedback während der frühen Projektphasen. Es ist immer einfach darüber zu philosophieren, welche Designentscheidungen und Funktionen funktionieren und welche nicht, doch am schnellsten lässt sich eine Idee durch die praktische Benutzung bewerten.

Ein klickbarer Prototyp baut auf Papierprototypen und Whiteboard-Skizzen auf — die schnellste Möglichkeit, das Design zu erforschen, ohne tageweise Zeit mit der Programmierung zu verbringen. In diesem Projekt brauchten wir zwei Tage für die Papierprototypen und innerhalb einer Woche spielte das Team einen kompletten, klickbaren Prototypen auf die Testgeräte des Kunden aus.

Während dieser zwei Wochen sorgten wir für konstante Kollaboration und Kommunikation zwischen allen Stakeholdern, wodurch wir Schlüsselentscheidungen herausstellen konnten und das Produkt immer einen Schritt näher an seine Verwirklichung brachten.

In den höchsten Tönen

Während unsere Partner bei Opoloo das visuelle Branding übersetzten und mit uns implementierten, lag unser Hauptfokus darauf, dass das Ansehen unseres Kunden as Pionier auch im technischen Bereich gewahrt blieb, auch auf kleineren, älteren Geräten. Da das Ziel der App die Präsentation hochqualitativer Live-Videos und Audioformate war, wussten wir, dass es nun darauf ankam, dass wir diese auf allen Geräten gleichermaßen ausspielen konnten.

Anfangs ließen wir Qualitätssicherungsexperten händisch Tests über eine Unzahl verschiedener Geräte ausführen, bevor wir dazu übergingen, auch automatisierte Skripte zu entwickeln, um die wichtigsten Use Cases und die Servicequalität zu testen. Wir waren uns einig, dass das wichtigste Kriterium die Sicherstellung des reibungslosen 2500 kbps Streamings, ohne jeden Aufhänger oder Ruckel ist. Jedes Live-Konzert während der Entwicklungsphase wurde zum Testen und zur Demonstration der Tauglichkeit des Prototypen genutzt. Von Smartphones, Tablets und TV-Geräten umgeben zu sein, die alle einen hochqualitativen Livestream in herrlichem Dolby 5.1 Surround Sound abspielten, war eine fantastische Erfahrung.

Obwohl wir um die engagierten Fans des Ensembles wussten, konnten wir erst ihre Passion verstehen, als wir uns mit der Musik umgaben und selbst die ansteckende Aufregung der Konzerte miterlebten. Es sorgte also für eine noch größere Motivation, dass wir diese Passion durch unsere Arbeit an der App nun einem neuen, größeren Publikum näherbringen und zudem der lokalen Hörerschaft einfacheren Zugang zur Musik des Orchesters ermöglichen würden.

Der Chromecast war gerade neu herausgekommen und diente als gute Möglichkeit, das lokale Publikum einzubeziehen, wenn der Orchester-Besuch einmal nicht möglich war. Als nur daumengroßes Gerät passt der Chromecast in den HDMI-Eingang jedes TV-Geräts und streamt die Inhalte, die vom Smartphone oder Tablet gesendet werden. In Kombination mit der App erlaubt dies, internationalen und lokalen Fans hochqualitative Videos und den Sound eines Konzerts bequem vom Sofa aus zu genießen. Obwohl das natürlich nicht ganz an das Erlebnis im Konzertsaal heranreichen kann, ermöglicht ein Konzert, mit dem Chromecast auf einen 50 Zoll Bildschirm gestreamt und mit Freunden und einer guten Flasche Wein genossen, eine ganz neue Orchestererfahrung.

Archiv

Novoda arbeitet in 2-Wochen-Sprints und mit kontinuierlicher agiler Planung, um Aufgaben präzise zu priorisieren. Eine der Herausforderungen, die durch diesen schnellen, iterativen Prozess herausgestellt werden konnte, war das einfache Stöbern und Filtern des Archivs des Orchesters, mit über 300 Video-Konzerten. Ein großartiges Archiv bringt nichts, wenn es hoffnungslos unter einer schlechten Informationshierachie begraben ist.

Zusätzlich fanden wir schnell heraus, dass nicht alle Nutzer das Archiv in derselben Weise benutzten. Einige wollten das Archiv als Fans eines bestimmten Komponisten nutzen, andere wollten Konzertempfehlungen bekommen oder sich innerhalb eines spezifischen Genres bewegen. Die App sollte eine Vielzahl dieser Vorlieben abdecken, ohne andere zu vernachlässigen.

Nach einigen Variationen kamen wir zu dem Schluss, dass dem Nutzer Filtermöglichkeiten nach Komponist, Dirigent, Genre, Epochen und Spielzeiten gegeben werden müssen. Das stellt sicher, dass jedes Konzert innerhalb von 3 Klicks auf den Bildschirm verfügbar ist — eine einfache und zugängliche Herangehensweise, die die allermeisten Nutzermuster abdeckt.

Generalprobe

Tests sind so wichtig, dass wir sie uns nie bis zum Ende des Projekts aufheben. Normalerweise empfehlen wir, während des Projekts mindestens 25% der Entwicklungszeit auf Qualitätssicherheit aufzuwenden, sobald die Bootstrapping-Phase abgeschlossen ist. In diesem Fall nahmen wir uns sogar 30%, aufgrund des zeitsensitiven Direkterlebnisses des Konzerte.

Zusätzlich zur formalen Qualitätssicherung haben wir außerdem eine VIP Beta-Test-Gruppe ins Leben gerufen, in der Nutzer unseren Fortschritt mitverfolgen und uns Feedback für die weitere Entwicklung geben konnten. Wir lieferten wöchentlich Beta-Versionen an unsere VIP Google+ Gruppe und merkten, dass diese 200 leidenschaftlichen und mitteilungsfreudigen Musikenthusiasten uns mehr relevantes und nuanciertes Feedback lieferten, als wir je durch teaminterne oder Außer-Haus-Qualitätssicherung bekommen hätten.

Weil wir vier Zielregionen mit vier verschiedenen Sprachen anvisierten (englisch, deutsch, japanisch und spanisch), konnten wir uns außerdem direkt mit Muttersprachlern jeder Sprache auseinandersetzen — die einzige Möglichkeit, dies wirklich testen zu können.

Die Berliner Philharmoniker sind bekannt dafür, nur mit den Besten der Besten zusammenzuarbeiten. Solch hohe Erwartungen können schnell Druck auf ein unerfahrenes Team aufbauen. Doch hier war das nicht der Fall. Jeder Entwickler bei Novoda kennt die Android Plattform wie seine Westentasche, sowohl die Defizite als auch die Vorteile. Aufgrund des begrenzten Budgets konnten sie bereits im frühen Stadium genau das richtige Feature-Set vorschlagen und einen roten Entwicklungsfaden vom ersten Workshop bis zur Publikation im Play Store verfolgen.

Guenther Beyer, CEO & Designer bei Opoloo

Vorhang auf!

Schließlich stand die App dann im Play Store und wurde ein Riesenerfolg. Zehntausende aktive, zahlende Kunden streamen regelmäßig die Inhalte und mit einer Bewertung von 4,5 Sternen ist nun klar, dass die App einem stetig wachsenden Publikum von Musikliebhabern Freude macht.

Get it on Google Play

Ich wusste nicht, dass ein so großes Projekt so reibungslos laufen kann.

Alexander McWilliam, Leiter des Online Developments Berlin Phil Media GmbH
Entwickeln Sie eine großartige App mit uns: Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an: +49 30 827 176 49
Stay in the loop!

Hear about our events, blog posts and inspiration every month

Subscribe to our newsletter

Berliner Philharmoniker

The Berliner Philharmoniker is one of the world’s most renowned symphony orchestras. We worked alongside them to enable users to stream high quality symphonies straight to their Android mobiles and tablets. The app captures both the nuance and the dramatic detail of every performance, bringing a truly exceptional musical experience to a wider global audience.

  • 2500 kbps video streaming
  • Video on demand for 280 concerts and 10 movies—the entire concert archive
  • One live performance every three days. Live streaming available worldwide
Get it on Google Play

Exquisite Music Streaming

Over the last 125 years, the Berliner Philharmoniker has built up a reputation for the quality and character of their live performances and established themselves as one of the world’s most highly regarded orchestra brands. With their growing customer base consuming music in different ways, the orchestra was keen to find a way to both better engage with their existing audience and to reach out to a whole new world of Android smartphone or tablet owning music lovers. Novoda and Opoloo teamed up to honor the quality of development and design of software expected of the Berliner Philharmoniker.

Thanks to their excellent sponsors—Deutche Bank and Sony—the Berlin Philharmonie has already established themselves as pioneering investors in top-notch technology. Eye-poppingly crisp 2500 kbps video is produced in real time for every performance from an ensuite video production studio within the beautiful Berlin Phil orchestra hall itself. Our task was to extend the reach of this world-class video production to the wide range of Android devices accessible to their audience.

Getting the band together

To begin we brought everyone together for a two-day workshop in Berlin: Berliner Philharmoniker, Novoda (Android), Opoloo (visual design), nxtbgthng (iOS), and Skygate (web backend). The aim was to give everyone a better understanding of the the orchestra’s heritage, ambitions, and business goals. After a privileged audience with key Berlin Phil Media figures and some impressive audio/visual presentations, we put together several fictional personas to represent various members of the Berlin Philharmonie’s intended audience. These personas allowed us to storyboard the habits and intended usage of the audience, which in turn allowed us to prioritise the project’s initial requirements. These personas would continue to be used to set the expectations of the audience and product direction throughout the life of the project.

Tuning up

Bootstrapping is the initial period where team members set up communications, shared environments and tools such as continuous integration, all with the aim of quickly creating and iterating upon an initial ‘clickable’ prototype. This working prototype demonstrates the app’s main flows and allows for quick, constant feedback during these early stages. While it’s easy to speculate about what design and functionality may or may not work, the fastest way is to validate an idea is always through practical use.

A clickable prototype starts with paper prototypes and whiteboarding—the quickest, lo-fi way to explore designs without committing to days of time producing code. For this project, paper prototyping took two days, and within two weeks the team had a full clickable prototype delivered to the testing devices of the client’s team.

During these two weeks we ensured there was constant collaboration and communication between all stakeholders, allowing us to highlight key decisions and rapidly bring the product closer to reality.

Hitting the high notes

While our partners at Opoloo were translating the visual branding and iterating alongside us, our main focus was ensuring that the client’s reputation as a technical industry leader was maintained, even for users on lower-end devices. As the app’s intended purpose was the delivery of live, high-quality video and audio, we knew the app would live or die on its ability to deliver these across all devices.

Initially we had Quality Assurance professionals run tests manually across a myriad of different devices, before also creating automated scripts to test the main streaming use cases and quality of service. It was agreed that, above any other acceptance criteria, we had to ensure that the app could handle smooth and seamless 2500 kbps video streaming without a hitch. Each live performance during this period was taken as our opportunity to test and demonstrate the capability of the work in progress. Being surrounded by smartphones, tablets and TVs all playing a high-quality live stream in glorious Dolby 5.1 surround was an exhilarating experience.

Although we’d been aware of the orchestra’s dedicated fanbase, it was only after being surrounded by the music and seeing the infectious excitement of live performances ourselves that we truly understood their passion and love for the orchestra’s work. Knowing that our work would bring this passion to a new, wide audience, as well giving greater access to the dedicated, local fanbase, served as even greater motivation.

The Chromecast was newly released at the time and served as a good avenue to engage this local audience who might not be able to attend live performances. A thumb-sized media device, the Chromecast plugs into the HDMI port of any TV and allows for the streaming content sent from a phone or tablet. In combination with the app, this would allow both international and local fans who may not be able to attend in person to view the high-quality video and audio of a live performance in the comfort of their own home. While not quite the same as a concert hall experience, Chromecasting live performances to your 50” TV screen with friends and a bottle of wine is another wonderful way to experience the performance!

Exploring the back-catalogue

Novoda works in sprints of two weeks and regular Agile planning helps us prioritise our work efforts accordingly. One of the challenges to overcome that this rapid iteration process highlighted was how to easily browse and filter the orchestra’s archive of over 300 video performances. A fantastic back-catalogue of content is no good if it is hopelessly buried within a bad information hierarchy.

In addition, we quickly discovered that not all users would be using the back-catalogue in the same way. While some might be subscribing to the service as huge fans of a particular composer, others might be looking for recommendations, or streams within a specific genre. The app had to cater for a range of user preferences without alienating any of them.

After a number of iterations, we found the best solution was to give the user the ability to filter the whole archive by Composers, Conductors, Genres, Epochs and Seasons. This ensures that any concert can be retrieved by a user with just 3 taps on the screen—a simple and accessible approach that caters to most usage patterns.

Dress rehearsal

Testing is important and something we never leave until the end of a project. We usually recommend at least 25% of the equivalent development time is allocated to Quality Assurance testing throughout the project, once the initial bootstrapping is complete. In this case, given the time-sensitive and live nature of the performances, we opted for 30%.

Beyond our formal QA, we also created a VIP beta-testing group of users that could monitor our progress and feed back into the product’s development. Beta versions of the app were released weekly to our VIP Google+ group and we found that this passionate, highly vocal group of over 200 classical music enthusiasts gave us more relevant, nuanced feedback than we could possibly have obtained through in-house or outsourced QA testing alone.

As we were offering four different target regions with four different languages were offered (English, German, Japanese and Spanish), this VIP group also allowed us to engage with native speakers of each language—the only way to truly test localisation.

The Berliner Philharmoniker are well known to only work with the best of the best. Such an expectation can certainly add pressure to an inexperienced team. Working with Novoda, this was not the case at all. Each developer knows the Android platform inside out, its shortcomings and benefits. Due to a limited budget, they were able to suggest exactly the right feature-set early on, and kept the project on track from the first workshop to the release on the Play Store.

Guenther Beyer, Director at Opoloo

An eager audience awaits!

At last the app hitting the Play Store and was of course a huge success! To date, it’s had tens of thousands of active, paying customers regularly streaming content and, with a rating of 4.5/5 stars on the Play Store, it’s clear that the app is bringing joy to this growing audience of music lovers.

Get it on Google Play

This project has been the smoothest I have ever experienced.

Alexander McWilliam, Director Online Development Berlin Phil Media GmbH
Let’s create something amazing together: write us or call +44 207 359 4709